PROJEKTE

1. Weihnachtsmarkt:

Traditionell haben wir von der AGEF jedes Jahr um die Weihnachtszeit einen Stand am Westerburger Pfefferkuchenmarkt. Dort verkaufen wir Glühwein und Kinderpunsch sowie Selbstgemachtes wie z.B. Lebkuchen, Plätzchen und gebrannte Mandeln. Außerdem bieten wir diverse Fair Trade Produkte an.


2. Aktion Hoffnungszeichen

Die alljährlich stattfindende Aktion wird vom Malteser-Hilfsdienst organisiert und durchgeführt. Dieser Verein sammelt kleine Weihnachtsgeschenke, damit bedürftigen Kindern in z.B. Waisenhäusern, Blindenschulen, Kindergärten oder Schulen im Krisengebieten ihre Sorgen einmal für einige Zeit vergessen lassen können. Sie sollen, wie wir alle, einfach einmal froh sein können, das Weihnachten ist. Das Konrad-Adenauer-Gymnasium beteiligt sich, mit wenigen Ausnahmen, jährlich an dieser Aktion und konnte bereits eine Menge Päckchen beisteuern.

3. Spendenlauf

Die AGEF organsiert schon seit einigen Jahren einen Spendenlauf. Die Klassen starten alle von einem gemeinsamen Punkt (unserer Schule) und wandern verschiedene Wege von etwa 8-10 Kilometern bis sie sich am Ende wieder alle an diesem Punkt (unserer Schule) treffen. Zwischendurch gibt es auch eine Pause, wo man u.a. mit Getränken versorgt wurde, sich ausruhen oder Spiele wie z.B. Fußball spielen kann. Außerdem müssen die Schüler Rätsel lösen, welche sich auf das speziell ausgesuchte Projekt beziehen. Für jeden gelaufenen Kilometer suchen sich die Schüler im Voraus Sponsoren, die den versprochenen Betrag pro Kilometer nach dem Spendenlauf an diese sodann aushändigen. Die Klasse, welche am meisten Spenden sammelt, bekommt auch noch eine kleine Belohnung dazu!

4. Verkauf an Schulveranstaltungen

An manchen schulischen Veranstaltungen, wie z.B. dem alljährlich stattfindenden Gitarren-AG-Konzert oder den Weihnachtskonzerten des Konrad-Adenauer-Gymnasiums, verkauft die AGEF Getränke, Brezeln oder Waffeln für den guten Zweck. Zudem sind wir auf dem Sommerfest vertreten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen